Veranstaltungen / Termine


Wissenschaftspreis Hessische Geschichte und Landeskunde des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur verleiht alle zwei Jahre den Wissenschaftspreis für Hessische Geschichte. Er ist mit maximal 5.000 Euro dotiert und wird zum nächsten Mal Anfang 2025 vergeben. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2024.
Mit diesem Preis soll der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert werden. Es werden Master- oder Staatsexamensarbeiten zur hessischen Geschichte aus den Bereichen Geschichte, Politik, Kunstgeschichte, Archäologie, Vor- und Frühgeschichte, Geographie, Europäische Ethnologie, Sprachforschung und anderen Fächern ausgezeichnet, die Themen zum kulturellen Erbe des Landes Hessen behandeln.

Nähere Informationen über die Modalitäten und das Antragsverfahren erhalten Sie unter: https://wissenschaft.hessen.de/Foerderung-finden/Auszeichnungen/Wissenschaftspreis-Hessische-Geschichte-und-Landeskunde


Buchpräsentation "Handbuch der hessischen Geschichte, Band 7. Die geistlichen Territorien und die Reichsstädte"

mit den Herausgebern Holger Th. Gräf und Alexander Jendorff, am 18. Juni 2024, 18:15 Uhr in der Martinus-Bibliothek, Grebenstr. 8, 55116 Mainz. Veranstaltet in Kooperation zwischen dem Institut für Mainzer Kirchengeschichte, der Historischen Kommission für Hessen und der Martinus-Bibliothek.


 

Historische Kommission für Hessen | Friedrichsplatz 15 | D-35037 Marburg

Tel. 06421-9250-124 |